Die Katholische Pfarrei Herz Jesu in Rostock sucht zum 01. Januar 2024 ein/e
GEMEINDESEKRETÄR/IN (m/w/d)
für mehrere ihrer Gemeindebüros an verschiedenen Standorten in einem Umkreis von ca. 45 Kilometer um Rostock, befristet für 14 Monate. Die Stelle umfasst 20 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben:
- Eine erste Anlaufstelle für die Pfarrei- und Gemeindemitglieder sowie andere Besucher mit unterschiedlichsten Anliegen
- Einsatz an verschiedenen Standorten zu festgelegten Zeiten (Wochenplan)
- Zusammenarbeit mit dem Pfarrer, den pastoralen Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen
- Organisation der Gemeindebüros einschließlich aller Sekretariatsarbeiten, wie z.B. allgemeiner Schriftverkehr, Kassenführung und Datenpflege (Meldewesen)
- Bedienung der zum Einsatz kommenden EDV-Systeme, Pflege und Aktualisierung von Schaukästen und Schriftenständen
- Abwicklung diverser Verwaltungsaufgaben einer kirchlichen Dienststelle
- Mitorganisation und Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und sonstigen Aktionen
Das bringen Sie mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung, gerne im kaufmännischen Bereich oder der Bürokommunikation;
- Eigenmotivation, Selbständigkeit und zuverlässige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität;
- Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office-Programme);
- Fähigkeit, Menschen anzusprechen und ihnen zuhören können;
- Positive Identifikation mit den Werten und Zielen der Katholischen Kirche, Interesse am Leben unserer Gemeinden und Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche
- Freundliches und sicheres Auftreten, Belastbarkeit und hohe Dienstleistungsbereitschaft
- Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
- Führerschein und ein eigenes Fahrzeug
Unser Angebot an Sie:
- Vielseitige, interessante und ausbaufähige Tätigkeiten in einem christlichen und teamorientierten Umfeld, in denen Sie selbständig und eigenverantwortlich tätig sind
- Vergütung nach der Dienstvertragsordnung des Erzbistums Hamburg (DVO)
- Erwerb Anwartschaft Zusatzversorgung durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)
- Perspektivisch Fortbildungs- u. Qualifizierungsmaßnahmen speziell für die Arbeit im Sekretariat einer Kirchengemeinde
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen gerne per Mail an personalausschuss@herz-jesu-rostock.de unter Angabe „Stellenausschreibung Gemeindesekretärin“.
Bewerbungsschluss: 15.11.2023.
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Personalausschuss (personalausschuss@herz-jesu-rostock.de). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen eventuelle entstehende Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.
Katholische Pfarrei Herz Jesu
Personalausschuss
Häktweg 4–6
18057 Rostock